Tuesday, December 22, 2015 Kommentare

Meine Ausbildung zum Systemgastronom bei McDonald’s

Author

Ich arbeitete beim McDonald’s Sihlbrugg als Crewmitglied, als mich eine Kollegin aus der Personalabteilung auf die Systemgastronomielehre bei McDonald’s aufmerksam machte. Ich fand die Ausbildung überzeugend und entschied mich, diese Lehre zu absolvieren.

Die Systemgastronomielehre bei McDonald’s ist für mich eine tolle Chance, da ich meine erste Lehre vorzeitig abgebrochen habe. Weil ich unbedingt eine neue Lehre beginnen wollte, war ich sehr daran interessiert, mehr zu erfahren. Eines führte zum anderen und ich startete 2014 meine Lehre zum Systemgastronomiefachmann.

Jeder Tag ist anders
Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. So lernen wir im ersten Lehrjahr alles über die Abläufe in der Küche, das Führen des Lagers und das Bestellwesen und absolvieren den Crew Trainer-Kurs. Im zweiten Jahr liegt der Fokus besonders auf der Gastfreundschaft. So führen wir Geburtstagsparties für Kinder durch und arbeiten im McCafé. Im dritten und letzten Jahr übernehmen wir Lernenden auch die Schichtführung, so dass wir alles Erlernte in der Praxis umsetzen können. Parallel besuchen wir die Berufsschule in Blockkursen, um die theoretische Seite der Systemgastronomie zu erlernen.

Eine gute Grundlage für die Zukunft
Besonders schätze ich, dass ich schon sehr früh Führung und Verantwortung übernehmen darf. In Kombination mit der grossen Vielfalt an Themen wie Produktzubereitung, Hygiene und Marketing ist diese Lehre eine tolle Basis für meine berufliche Zukunft. Ich werde im Sommer 2017 meine Ausbildung als Systemgastronomiefachmann abschliessen. Dann möchte ich gerne weiter bei McDonald’s arbeiten. Und vielleicht irgendwann später mein eigenes Restaurant eröffnen.

 

Lernende für Systemgastronomie gesucht!
Hast du einen Sekundarabschluss oder Vergleichbares und suchst nach einer spannende Lehrstelle? Oder arbeitest du bereits, verfügst aber noch nicht über  einen anerkannten Abschluss? Sprichst und schreibst du zusätzlich gut Deutsch und interessierst dich für das lebendige Gastronomieumfeld? Bewirb dich bei uns für die 3-jährige Lehre zum Systemgastronomiefachmann/-frau EFZ unter: www.mcdonalds.ch/lehre oder bildungsstelle@ch.mcd.com