AppleApple DeutschlandAppleApple FrançaisAppleApple ItalianoCeleriacCeleriac IconCloseClose IconCrustaneansCrustaneans IconDownDown IconEggsEggs IconFacebookFacebook IconFishFish IconGlutenGluten IconGoogle PlayGoogle Play DeutschlandGoogle PlayGoogle Play FrançaisGoogle PlayGoogle Play ItalianoInstagramInstagram IconLactoseLactose IconLinkLink IconLoginLogin IconLookLook IconLoveLove IconLupinesLupines IconMcDonaldsMcDonalds IconMenuMenu IconMolluscsMolluscs IconMustardMustard IconNutsNuts IconPDFPDF IconPDFPeanutsPeanuts IconPinterestPinterest IconRouteRoute IconSearchSearch IconSesameSesame IconSnapchatSnapchat IconSoyaSoya IconStoreStore IconSulphiteSulphite IconTagTag IconTumblrTumblr IconTwitterTwitter IconYouTubeYouTube Icon

FAQ

Arbeitgeber & Lizenzpartner

Auf der Suche nach des Rätsels Lösung finden Neugierige schon viele Antworten in unserem kleinen Nachschlagewerk der häufig gestellten Fragen.

Welche Anforderungen muss man erfüllen, um Lizenznehmerin oder -nehmer bei McDonald’s zu werden?

Unternehmergeist, die Fähigkeit, Mitarbeitenden zu fördern und fordern, und kundenorientiertes Handeln sind Qualifikationen, die wir von einem zukünftigen Partner erwarten. Erfahrungen im Kostenmanagement, Verkauf und Mitarbeiterführung gehören ebenfalls dazu. Diese Fähigkeiten helfen, um mit McDonald’s erfolgreich zu sein.

Zurück zur FAQ Übersicht

Werden alle McDonald’s Restaurants von Lizenznehmerinnen oder -nehmern geführt?

Nein, rund zwei Drittel der 165 McDonald’s Restaurants in der Schweiz werden durch Lizenznehmerinnen und -nehmer geführt. Die verbleibenden führen Restaurantmanagerinnen und -manager, die direkt von McDonald’s Schweiz angestellt sind.

Zurück zur FAQ Übersicht

Wie viele Crewmitarbeitende bildet McDonald’s aus?

Erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden selber neue Mitarbeitende aus – das ist unser Grundsatz. Entlang aller Karriereschritte vom Mitarbeitenden zum Management gibt es bei uns Aus- und Weiterbildungskurse. Jedes unserer Restaurants investiert im Durchschnitt rund 1 % des Gesamtumsatzes in die Ausbildung seiner Crewmitarbeitenden.

Zurück zur FAQ Übersicht

Kann eine Gesellschaft oder eine investorengruppe Lizenznehmer werden?

Nein, ein Lizenznehmer ist eine natürliche Person, die aufgrund ihrer persönlichen Eigenschaften ausgewählt wurde. Sie bewirtschaftet das Restaurant durch eine Gesellschaft, deren Aktivität ausschliesslich im Betrieb des McDonald’s-Restaurants besteht.

Zurück zur FAQ Übersicht

Ich kann einen Standort zur Verfügung stellen, oder ich möchte gern selbst Lizenznehmer werden – was muss ich tun?

Franchising und Immobilien werden bei McDonald’s in zwei gesonderten Verfahren behandelt. Für die Suche nach neuen Standorten und deren Entwicklung ist McDonald’s Schweiz verantwortlich. Erst danach überträgt McDonald’s den Betrieb des Restaurants dem passenden Franchising-Bewerber.

Zurück zur FAQ Übersicht

Ich würde gern im Ausland Lizenznehmer werden, an wen muss ich mich wenden??

Wir betreuen nur Franchising-Partnerschaften in der Schweiz. Bitte besuchen Sie die Website aboutmcdonalds.com, um mehr über Franchising im Ausland zu erfahren; wähle hier bitte «Franchising» und dann das entsprechende Land aus.

Zurück zur FAQ Übersicht