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Schweizer Übersetzung der weltweiten Positionierung

McDonald’s Schweiz: Geniesse das Jetzt

Vor über 60 Jahren geboren, seit 40 Jahren in der Schweiz zu Hause und heute eine der wertvollsten Marken: McDonald’s. Das Mutterhaus in den USA hat sein Markenversprechen für den heutigen Zeitgeist geschärft: «Making delicious feel-good moments easy for everyone». In der Schweiz hat McDonald’s mit der Agentur TBWA diese Positionierung lokal übersetzt und bei der Erkenntnis angesetzt, dass die Schweizerinnen und Schweizer nicht wirklich spontan sind, da der helvetische Perfektionismus keine Zeit und kein Raum lässt, um zu geniessen. Deshalb ermutigt McDonald’s die Schweiz: Geniesse das Jetzt.

«Kaum jemand ist so perfektionistisch wie die Schweizer. Das ist absolut liebenswert, denn diesem Perfektionismus verdanken wir sehr viel: die beste Schokolade, die besten Uhren, der pünktlichsten ÖV und vieles mehr», erklärt Aglaë Strachwitz, Food & Experience Marketing Manager von McDonald’s Schweiz. «Der Perfektionismus hat jedoch einen Nebeneffekt: Hierzulande nehmen sich viele vor lauter Pflichten kaum Zeit für sich selbst. Sie leben, als käme noch ein zweites Leben. Ein Leben, in dem sie dann all das tun und erleben können, wofür ihnen ihr voller Terminkalender nie Zeit gelassen hat. Wir wollen mit einem Augenzwinkern daran erinnern, dass das Leben nicht nur Pflicht, sondern auch Genuss ist. Für diesen Genuss, diese kleinen und grossen Momente der Freude stehen wir als McDonald’s. Und sagen deshalb: Geniesse das Jetzt.»

«Wer weiss, was du im nächsten Leben bist»

«Der Film soll auf witzige, aber auch nachdenkliche Art daran erinnern, dass man eben nur ein Leben zum Geniessen hat. Deshalb ist unser Hauptdarsteller und Botschafter ein Frosch, der in seinem früheren Leben ein Mensch war. Und seine Geschichte, sein Bedauern zeigt uns, wie wichtig es ist, jeden Moment in diesem Leben zu geniessen.», fügt Manuel Wenzel, Creative Director von TBWA\Zürich, an.

Zum Spot: https://www.youtube.com/watch?v=vjBwvOGCZpg&feature=youtu.be  

«Vielleicht bist du im nächsten Leben eine Gurke»
Der Spot wird ergänzt durch digitale Anzeigen mit möglichen Voraussagen wie beispielsweise: «Vielleicht bist du im nächsten Leben eine Gurke» oder «Im nächsten Leben bist du vielleicht Vegetarier».

Instagram Novella, die zum Geniessen des Jetzt motiviert

McDonald’s Schweiz erzählt die Geschichte von «Enjoy the now» auch auf den sozialen Kanälen. Beispielsweise durch eine 15-teilige Instagram Novella, die dort startet, wo der Spot endet: Vor dem McDonald’s trifft der Frosch die junge Zürcherin Zoe, die zu beschäftigt ist mit ihrer Arbeit, um ihre Freundschaften zu pflegen und sich selbst ab und zu etwas zu gönnen. Der Frosch will ihr helfen… Mehr auf Instagram unter mcdonalds_switzerland.

Das nächste Kapitel folgt bald

«Wir werden unsere Brand Story Kapitel für Kapitel weitererzählen und unsere Gäste, Fans und Mitarbeitenden dazu einladen, die Geschichte mitzuschreiben. Das nächste Kapitel wird den Titel tragen: Jeder verdient ein Jetzt», blickt Aglaë Strachwitz in die nahe Zukunft.


Credits

Verantwortlich bei McDonald’s Schweiz: Aglaë Strachwitz (Food & Experience Marketing Manager), Marius Truttmann (Marketing Manager Consumer & Business Insight), Ben Proske (Digital Marketing Manager), Christel Gachet (Social Media Consultant)

Verantwortlich bei TBWA\Zürich: Bruce Roberts, Manuel Wenzel, Bettina Klossner, Clément Obiegbu (Kreation), Ilonka Galliard (Agency Producing), Stephan Lanz, Danijel Sljivo, Caroline Büchner (Beratung), Sandra Lehner (Content), Tobias Jean (Digital), Agnes Meier (Produktion), Toni Rubera, Martin Baumann (DTP) 

Weitere Partner crossmedialen Kampagne: Passion Paris Productions (Production Company), Timekeepers (Director), Capsule Studio (CG Animation Studio), Digital District (Post Production House), Hit'nRun (Music Composer), S+K Fotografie, Tim Landsberg Foodstyling, OMD Regine Gebauer, Adrian Thommen, Emma Lupp (Media), Farner Nina Krucker, Lea Schindler (PR), Webrepublic (SEA)

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
McDonald’s Schweiz
Deborah Murith, Corporate Relations Manager
Tel. 021 631 12 30, E-Mail deborah.murith@ch.mcd.com

mediakit.mcdonalds.ch, Twitter: @McDSchweiz

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