Fünf ausgebildete Systemgastronomen bei McDonald’s

Erstmals haben fünf junge Frauen und Männer nach dreijähriger Ausbildungszeit bei McDonald’s Schweiz die neue eidgenössische Fachausbildung in Systemgastronomie abgeschlossen. Marc Fellmann von McDonald’s Sissach erzielte schweizweit das beste Resultat dieses ersten Jahrgangs.

„Wir sind stolz, dass gleich fünf Jugendliche – zwei Frauen und drei Männer – die seit 2013 erstmals angebotene Systemgastronomielehre bei uns abschliessen“, sagt Annette von der Emden, Human Resources Director von McDonald’s Schweiz. „Die Ausbildung findet bei den Jungen grossen Anklang, denn sie ist die ideale Verbindung von den Bereichen KV und Gastronomie und entspricht einem zeitgemässen Angebot auf dem heutigen Arbeitsmarkt“, erklärt die HR-Verantwortliche.

Vielfältige Ausbildung
Als Systemgastronomiefachfrau/-mann lernen die Jugendlichen die unterschiedlichen Bereiche kennen, von der Tagesplanung und dem Bestellwesen über die Zubereitung und die Präsentation der Produkte bis zur Gästeberatung und dem Verkauf. Auch das Marketing und die Qualitätskontrolle sind wesentliche Bestandteile der Ausbildung.

Absolventen aus der Deutschschweiz und Romandie
Marc Fellmann, McDonald’s Sissach (Jahrgangsbester)
Samantha Stähli, McDonald’s Basel Badischer Bahnhof
Etienne Presser , McDonald’s Uster
Kevin Magahlaes, McDonald’s Crissier Drive
Norma Alvarez Taboada, McDonald’s Yverdon Drive

Vier von ihnen werden ihre Karriere bei McDonald’s fortsetzen und als Schichtkoordinatoren im Restaurantmanagement einsteigen.

Aglaë Strachwitz, Communications & Public Affairs Manager
Tel. 021 631 12 40, E-Mail aglae.strachwitz@ch.mcd.com