Mehr Fleisch von Kühen mit Auslauf für Big Mac & Co.

„Wir setzen seit mehreren Jahrzehnten auf Schweizer Rindfleisch. Und seit 2010 bewusst auf den höheren RAUS-Standard mit regelmässigem Auslauf ins Freie“, erklärt Rainer Rufer, Head of Suppy Chain McDonald’s Schweiz. „Wir sind stolz, dass 8’000 Schweizer Bauern jedes Jahr Rindfleisch für unseren Big Mac liefern.“

Immer mehr RAUS-Kühe verfügbar
Seit 2010 ist der verfügbare Anteil an RAUS-Kühen kontinuierlich gestiegen; von anfangs 40 auf über 70 Prozent im letzten Jahr. Der Bund verlangt in der RAUS-Verordnung von den Bauern, dass die Tiere im Sommer mindestens an 26 Tagen pro Monat und im Winter an 13 Tagen Weidegang oder Laufhof haben. Zusätzlich zum regulären Marktpreis bezahlt McDonald’s den Schweizer Bauern für den RAUS-Standard eine Prämie pro Tier.

2016: 97 Prozent Schweizer Rindfleisch
In den Sommermonaten behalten die Bauern ihre Tiere länger auf der Weide und somit ist zu dieser Zeit Schweizer Kuhfleisch auf dem Markt naturgemäss rar. Vor diesem Hintergrund sah sich McDonald’s Schweiz veranlasst, im letzten Jahr 142 Tonnen des in die Schweiz importierten österreichischen Rindfleisches einzusetzen. Das Gastronomieunternehmen hat sich bewusst für Österreich als Importland entschieden, weil dort die Tierschutzstandards im Grundsatz identisch sind mit den Schweizer Richtlinien.

Tel. 021 631 12 30, E-Mail deborah.murith@ch.mcd.com

Medienmitteilung 02062016