McDonald’s wieder unter den Top 5 Arbeitgebern

Seit 2010 gehört McDonald’s zu den Top 15 Arbeitgebern der Schweiz. Wie letztes Jahr gibt es 2016 mit Platz 4 erneut eine Auszeichnung in den Top 5. „Das gute Ergebnis freut uns sehr. Es bestätigt uns, dass der stetige Dialog und Austausch mit unseren Mitarbeitenden der richtige Weg ist, um unsere HR-Prozesse Jahr für Jahr zu verbessern“, erklärt Annette von der Emden, Human Resources Director von McDonald’s Schweiz. „Die Analyse zeigt auch, dass unsere Mitarbeitenden besonders die Teamarbeit, die Aufstiegschancen und die Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Unterstützung für eine gute Work-Life-Balance schätzen“.

Vielfältige Karrierechancen
McDonald’s Schweiz vereint unter seinen 7’200 Mitarbeitenden rund 130 Nationalitäten. „Wir sind stolz, dass Menschen mit so unterschiedlichen Wurzeln bei uns erfolgreich zusammenarbeiten“, erklärt Annette von der Emden. Das Gastronomieunternehmen übernimmt so eine relevante Integrationsfunktion und bietet Aufstiegschancen für Menschen mit Migrationshintergrund. Zudem bietet McDonald’s flexible Arbeitszeitmodelle und legt grossen Wert auf Chancengleichheit. „Unabhängig ihrer Herkunft haben Frauen und Männer bei uns die gleichen Karrierechancen“, erläutert Annette von der Emden. Auf allen Stufen sind Frauen präsent, sei es als Restaurantmanagerin, als Consultant oder als Mitglied des Managementteams. Im Restaurantkader liegt der Frauenanteil bei über 49 Prozent. McDonald’s Schweiz liegt viel an der Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeitenden: So besuchten letztes Jahr 1’615 Mitarbeitende 430 Kurstage bei McDonald’s Schweiz.

Familienfreundliche Personalpolitik
McDonald’s Schweiz setzt auch auf eine familienbewusste Personalpolitik. „Zwei Beispiele für unsere familienfreundlichen Arbeitsbedingungen: 10-tägiger Vaterschaftsurlaub für alle Mitarbeiter sowie eine sechste Ferienwoche für alle Mitarbeitenden über 50 Jahre“, fügt Annette von der Emden an.

Aglaë Strachwitz, Communications & Public Affairs Manager
Tel. 021 631 12 40, E-Mail aglae.strachwitz@ch.mcd.com